Trainingsplatz

Der heutige Trainingsplatz am Fuße des Troidlbergs fungierte jahrzehntelang als A-Platz der DJK Neukirchen.

Der Bau der Sportanlage erfolgte 1951, ein Jahr nach der Gründung des Sportvereins. Zuvor wurden Verbandsspiele auf dem heutigen Pausenhof der Grundschule ausgetragen. Im Vergleich zum heutigen Platz lag das damalige Spielfeld etwas weiter südöstlich und verfügte über eine enorme Schieflage, die erst Jahrzehnte später behoben wurde.

Die erste Meisterschaft auf der neuen Sportanlage holte unser Verein bereits im Jahr 1953, als man Meister in der C-Klasse Gruppe I wurde, viele weitere Verbands- und Freundschaftsspiele sollten folgen.

Zum 10-jährigen Vereinsjubiläum 1960 empfing man so unter anderem eine US-Mannschaft aus Grafenwöhr. Der Spielball wurde damals durch einen Hubschrauber eingeflogen.

Im August 1982 wurde der Fußballplatz von den Amerikanern planiert und die Schieflage behoben. Die Einweihung des neupräparierten Sportplatzes folgte im Jahr 1985, wobei insgesamt 6 Spiele verschiedener Neukirchner Mannschaften ausgetragen wurden.

Die Flutlichtanlage des Sportplatzes wurde im Jahr 2001 um zwei Flutlichtmasten auf Seite der Straße erweitert, im Sommer 2012 folgte die Aufstellung zweier Flutlichtmasten auf der gegenüberliegenden Seite.

Mit dem Ausbau des Sportplatzes am Waldfreibad 2001 verlor der Sportplatz am Troidlberg immer mehr an Bedeutung und fungierte von nun an nur noch als Trainingsgelände aller Mannschaften. In der Vorbereitungszeit oder zu besonders brisanten Derbys wird der Trainingsplatz aber gerne wieder als Spielort hergenommen und der heraufbeschworene Geist von 1953 hat der DJK Neukirchen schon oft zum Sieg verholfen.