SG Neukirchen/Waidhaus 6 : 2 VFB Rothenstadt II

08. August 2015 - Sportplatz am Waldfreibad
  • Spielbericht

Sieg dank Leistungssteigerung in Hälfte zwei

Die 9:1 Niederlage gegen die DJK Irchenrieth vom letzten Spieltag konnte die SG Neukirchen/Waidhaus am 3. Spieltag der B-Klasse Gruppe 3 nicht so einfach wegstecken, das zeigte sich vor allem im Zwischenstand zur Halbzeit.

Die im Gegensatz zum Spiel in Irchenrieth deutlich verstärkte Heimmannschaft, bei der zum ersten Mal Keeper Zintl zwischen den Pfosten stand, und die wieder auf Martin und Christian Holfelder sowie Josef Wittmann, Tobias Wüst und Bernhard Völkl zurückgreifen konnte, erspielte sich zwar gegen den Tabellenletzten vom Vfb Rothenstadt  von Beginn an mehrere Großchancen, konnte diese aber nicht verwerten.

Laufbereitschaft, Kampfgeist und Passgenauigkeit ließen besonders in den ersten 45 Minuten immer wieder zu wünschen übrig. Chancen wurden zu leicht vergeben und im Gegenzug  setzte der schnelle Sturm der Rothenstädter um Dieter Wohner der Abwehr der SG immer wieder arg zu. Wohner erzielte dementsprechend in der 23. Minute das 0:1, Melch erhöhte kurze Zeit später per Freistoß auf 0:2.

Für die etwa 25 Zuschauer schien die Niederlage nach einer schwachen ersten Halbzeit unabwendbar, in der zweiten Halbzeit präsentierte sich das Team um Kapitän Heiko Nickl allerdings von einer deutlich besseren Seite. Bereits ab der 1. Spielminute der zweiten Hälfte  ging die SG konzentrierter zu Werke, schaltete sich angriffslustiger in die Zweikämpfe ein und machte jetzt gut Druck auf das gegnerische Tor. Eine natürliche Folge dessen war das 1:2 durch Josef Wittmann in der 51. Spielminute, drei Minuten später erzielte Heiko Nickl den Ausgleich.

Spätestens jetzt hatte das Team von Jürgen Schiller Blut geleckt. Raffael Moritz tankte sich über die rechte Seite durch und sorgte für die 3:2-Führung für Neukirchen. Die Abwehr der Spielgemeinschaft um Libero Petr Duraj ließ derweil nichts mehr anbrennen.

Mit einem lupenreinen Hattrick in 13 Minuten stellte Kapitän Heiko Nickl schließlich den Endstand zum 6:2 her, ein dank der enormen Leistungssteigerung in Hälfte 2 durchaus verdienter Sieg.