Verabschiedung Hans Jürgen Mühling

Geschrieben am: 28. June 2016

Wehmütiger Abschied von Neukirchens Erfolgstrainer

Nach über 16 Jahren hört Hans-Jürgen Mühling bei der DJK auf

In einer Zeit, in der Fußballspieler jährlich für Millionensummen die Mannschaft wechseln und Vereine oft zwei, dreimal pro Saison ihren Trainer rauswerfen, in einer Zeit, in der selbst in den untersten Fußballklassen Spieler hochwertig bezahlt werden und allgemein der Fußball ein wenig an Leidenschaft und Freizeitwert einbüßt, scheint es nicht mehr viele intrinsisch motivierte Fußballverrückte zu geben, die sich ehrenamtlich rund um die Uhr engagieren und unermüdlich alles für ihren Verein geben. Doch ein derart „Verrückter“ ist durch seine Leidenschaft und seine Art, den Fußball zu lieben und zu leben mittlerweile im gesamten Fußballkreis Amberg/Weiden bekannt geworden: Hans-Jürgen Mühling. Zum Ende der Saison 2015/16 hat er nun bei der DJK Neukirchen schweren Herzens sein Traineramt niedergelegt.

Erfolgreichster Trainer Neukirchens

Mühling, der sein Engagement in Neukirchen als Jugendtrainer aufnahm und ab dem Jahr 2000 die Seniorenmannschaft übernahm, hat mit über 16 Jahren als Trainer bei der DJK Neukirchen sämtliche Rekorde gebrochen: Nicht nur, dass im gesamten Fußballkreis wohl kaum jemand so lange ehrenamtlich dieselbe Mannschaft trainierte wie er, Mühling gilt auch als erfolgreichster Trainer, den die DJK Neukirchen vorzuweisen hat. Ihm gelang es zweimal, einen der kleinsten Fußballvereine im Landkreis, eine Dorfmannschaft, in den Jahren 2002/2003 sowie 2007/2008 in die Kreisklasse zu führen und dort in der Saison 2010/2011 die Meisterschaft zu feiern, um im Jahr darauf auf Kreisebene zu spielen.

Leidenschaftlicher Trainer

Mühling zeigte in den 16 Jahren, in denen er die Erste Mannschaft Neukirchens trainierte, stets eine große Leidenschaft. Er hatte immer realistische Ziele vor Augen, beschäftigte sich Tag und Nacht damit, eine leistungsstarke Mannschaft auf den Platz zu bekommen und war andauernd darum bemüht, Spieler für die DJK zu gewinnen, Sponsoren und Gelder aufzutreiben und den Verein sportlich nach vorne zu bringen. Er war stets topmotiviert und wollte jedes Spiel gewinnen, sorgte aber auch nach dem Spiel für Geselligkeit und Zusammenhalt im Sportheim. Mit Hans-Jürgen Mühling hatte die DJK Neukirchen einen richtigen Glücksgriff gehabt.

Wehmütiger Abschied

Nach 16 Jahren Trainerengagement ist für Hans-Jürgen Mühling nun aber Schluss in Neukirchen. Die DJK denkt wehmütig an 16 erfolgreiche Jahre zurück, will nun aber auch mit einer neuen Lösung mutig in die Zukunft schauen und weiterhin leidenschaftlichen Fußball spielen. Bei der Saisonabschlussfeier am 10. Juni bedankten sich die Vorstandschaft um den 1. Vorsitzenden Anton Haider sowie beide Seniorenmannschaften bei Mühling für seine Verdienste um die DJK und überreichten zahlreiche Erinnerungspräsente.  Für die DJK Neukirchen werden Hans-Jürgen Mühling und seine sportlichen Erfolge nie in Vergessenheit geraten.