Start in wichtiges Vereinsjahr begonnen

Geschrieben am: 23. February 2017

Aktives Vereinsjahr

Vereinsvorsitzender Anton Haider eröffnete die Jahreshauptversammlung 2017 und nannte die Arbeitsdienste und Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres 2016. Neben mehreren Treffen, Begutachtungen und Sitzungen im Hinblick auf den Erweiterungsbau am Sportheim fanden die alljährlichen Mäh- und Holzarbeiten sowie eine Verkleidung der Sportheimwand mit Holz statt. Haider verwies auf die Saisonabschlussfeier am 10. Juni 2016, die ganz im Zeichen der Verabschiedung von Trainer Hans-Jürgen Mühling stand, der 16 Jahre lang erfolgreich als Trainer der DJK tätig gewesen war. Das Sportheimfest mit Live-Musik durch die DJK-Band sowie die Christbaumversteigerung am 7. Januar bezeichnete er als erfolgreich und bedankte sich bei allen Funktionären, ehrenamtlichen Helfern und Spielern.

Mannschaften in Umbruchphase

Für die E-Junioren, die als Spielgemeinschaft unter dem Namen „SG Waldthurn/Neukirchen II“ auflaufen, hielt Trainer Thomas Wittmann Bericht. Er sprach von einer der körperlichen Unterlegenheit geschuldeten durchwachsenen Frühjahrsrunde, der aber eine durchaus erfolgreiche Herbstrunde folgte. Wittmann lobte den Trainingseifer seiner Kicker und bedankte sich bei allen Eltern, die ihn in seiner Tätigkeit unterstützen.

Abteilungsleiter Jürgen Schiller informierte die Anwesenden anschließend über den schwierigen Umbruch, den die DJK Neukirchen im Sommer 2016 zu vollziehen hatte. Der Trainerwechsel, zahlreiche Abgänge und das Auflösen der zweiten Mannschaft hätten zu einer neuen Mannschaftskonstellation geführt. Schiller fand lobende Worte für die in 2015/16 durchgeführte Spielgemeinschaft mit dem TSV Waidhaus und bedauerte, dass die zweite Mannschaft nicht aufrechterhalten werden konnte. Die aktuelle Situation bezeichnete er als durchaus schwierig, konstatierte aber auch, dass die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben wurde.

Sportheimumbau fest im Blick – eindringlicher Appell an die Gemeinde

Höhepunkt der Versammlung war die Informierung der Mitglieder über die geplanten Baumaßnahmen am Sportheim Neukirchen. 1. Vorsitzender Anton Haider informierte die Anwesenden über die bisherige Entwicklung der Sachlage und erteilte sodann Erika Holfelder das Wort, um den Bauplan und das geplante Bauprojekt vorzustellen. Ziel sei es, laut Holfelder, den Bau aufgrund der geringen finanziellen Mittel des Vereins so klein und kostengünstig wie möglich zu gestalten. Der Anbau umfasse zwei Duschen, eine Gastkabine, einen Technikraum, Toiletten und eine Schiedsrichterkabine. Die Kabine der DJK werde in den vorhandenen Bestand hineingearbeitet. Eine wichtige Voraussetzung für den Bau würden die Eigenleistungen darstellen. Wie schon die Vereinsfunktionäre zuvor, appellierte Holfelder, dass die Kommune, Vereine und Gemeindebürger die Baumaßnahmen des Sportheims unterstützen sollten, da Sportheim und Sportverein „zur Lebensqualität in der Gemeinde“ beitragen würden. Der anschließende Vorschlag einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge von 25 auf 30 € ab dem Kalenderjahr 2018 für Erwachsene wurde einstimmig angenommen.