Neuer Kurs mit neuem Trainer

Geschrieben am: 29. June 2016

DJK baut in der neuen Saison auf Spielertrainer Thomas Wittmann

Für die DJK Neukirchen endet mit der Saison 2015/16 eine ganz besondere Ära: Erfolgstrainer Hans-Jürgen Mühling wird zur kommenden Saison nicht mehr auf dem Platz stehen. Über 16 Jahre lang hatte er die Erste und Zweite Mannschaft der DJK Neukirchen leidenschaftlich trainiert, nun muss der Verein auf eine neue Lösung bauen und hat diese bereits gefunden: Torhüter Thomas Wittmann soll als Spielertrainer die DJK übernehmen und auf einen neuen sportlichen Kurs bringen

Absolutes Urgestein

Mit Wittmann hat die DJK einen absoluten Glücksgriff zu verzeichnen: Der Torhüter gilt als absolutes DJK-Urgestein, ist leidenschaftlich, fußballverrückt und in Neukirchen eine wahre Fußballautorität.  Sein Trainerpotential zeigte er über Jahre hinweg als Schüler- und Jugendtrainer und seine Leistungen im Neukirchner Tor führten nicht allzu selten dazu, dass er von den anderen Vereinen der Spielgruppe mehrfach als bester Torhüter der Kreisklasse Ost bezeichnet wurde. Seine Intention ist es, dem Neukirchner Fußball wieder mehr Leidenschaft einzuhauchen, die Spieler zu motivieren und auf dem Platz eine Einheit zu schaffen. Dabei geht er mit den Zielen der Vereinsführung konform, wieder verstärkt auf eigene Spieler zu bauen und sich auf die eigenen Stärken zurückzubesinnen.

Neue Saison im Blick

In der kommenden Saison 2016/17 wird die DJK Neukirchen aufgrund der strukturellen Veränderungen nur noch eine Mannschaft ins Rennen schicken.  Um diese besonders konkurrenzfähig und fit zu bekommen, läuft der Trainingsbetrieb bereits seit mehreren Wochen. Sportliches Ziel ist nicht nur die Neusortierung sondern vor allem der Klassenerhalt in der Kreisklasse Ost. Die Reihe der Testspiele beginnt am Sonntag, den 3. Juli, wenn Neukirchen zuhause den Bezirksliga-Absteiger Luhe-Wildenau empfängt. Der Saisonstart ist für den 31. Juli  festgelegt. Hier steht nach vorzeitigem Spielplan ein Heimspiel gegen den TSV Eslarn an, ehe es zum Nachbarschaftsderby nach Pleystein geht.

Personelle Veränderungen

Die DJK Neukirchen will in der kommenden Saison verstärkt auf Eigengewächse bauen und sich auf ihre Stärken zurückberufen. Neuzugänge sind dementsprechend keine zu verzeichnen. Der bisherige Kapitän Christian Stahl hat die DJK Neukirchen verlassen und ist zum Ligakonkurrenten nach Pleystein gewechselt, die tschechischen Spieler Tomas Sova, Tomas Coufal und Ondrej Maly werden in der kommenden Saison ebenfalls nicht mehr für Neukirchen auflaufen.